Der Dieb

Datum: 13.08.2012
Autor: Bernado

Der Dieb, der Meister der Schatten, ist eine von drei Klassen mit mittlerer Rüstung. Er zeichnet sich durch hohe Beweglichkeit, eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Vermeidung von Konfrontation oder Schaden und ein hohes Schadenspotential aus. Ausgeglichen werden diese Vorteile durch eine geringe maximale Anzahl von Lebenspunkten und wenige offensichtliche Möglichkeiten zur Kontrolle der Gegner, weshalb der Dieb seine Stärken nutzen muss, um seine Schwächen zu überwinden.

Initiative


Anders als bei den übrigen Klassen haben die Waffenfähigkeiten des Diebes keine Wiederaufladezeit. Stattdessen verbrauchen sie eine Ressource namens "Initiative", die der Energie aus Guild Wars nicht unähnlich ist. Das bedeutet, dass ein Dieb mehr Möglichkeiten bei der Kombination und mehr Freiheit in der Benutzung seiner ersten fünf Fertigkeiten hat, allerdings auch stärker aufpassen muss, um sich nicht in eine ungünstige Position zu bringen, weil er im falschen Augenblick keine Initiative für defensive Manöver mehr übrig hat. Ob man lieber seine stärkste Schadensfertigkeit mehrmals direkt hintereinander einsetzt, verschiedene Zustände aufträgt, um mit seinen Verbündeten zusammen zu spiken oder lieber mit konservativer Fertigkeitennutzung über längere Zeit im Kampf bleibt, alles ist mit dem gleichen Waffenset und unterschiedlicher Nutzung der Initiative möglich. Ein Dieb besitzt standardmäßig 10 Initative, die sich in gemäßigtem Tempo von selbst oder durch Einsatz bestimmter Fertigkeiten wiederauflädt.

Stehlen


Die zweite Klassenmechanik des Diebes ist die Fähigkeit "Stehlen", die es ihm erlaubt einen Gegenstand seines Gegners zu stehlen und diesen gegen ihn zu verwenden. Bei einem Moa kann der Dieb zum Beispiel einige Federn stehlen und sie dem Moa ins Gesicht werfen, um ihm Blindheit zuzufügen. Dabei wird die Stehlen-Fertigkeit des Diebes so lange durch den Einsatz des Gegenstandes ersetzt bis dieser erfolgt ist. Gegen einen Spieler eingesetzt funktioniert Stehlen zwar wie bei Gegnern im PvE, führt aber nicht zum Verlust eines Gegenstandes. Stehlen hat außerdem eine zweite Funktion als Schattenschritt, der den Dieb zum zu beklauenden Ziel teleportiert, und erlaubt es dem Dieb gleichzeitig getarnt zu bleiben.

Besondere Fähigkeiten des Diebes


Schattenschritte
Wie dem Assassinen im klassischen Guild Wars stehen dem Dieb in Guild Wars 2 eine Viehlzahl von Schattenschritten zur Verfügung. Diese erlauben es ihm, sich innerhalb eines Wimpernschlages in einen Kampf rein oder auch wieder heraus zu teleportieren. Das ermöglicht es dem Dieb immer genau im richtigen Augenblick und dort anzugreifen, wo der Feind am schwächsten ist und wieder zu verschwinden, wenn die Situation brenzlig wird.

Tarnen
Der Dieb besitzt die Möglichkeit sich zu tarnen, um sich vor den Augen seiner Feinde zu verstecken. Dies erlaubt es sich unbemerkt an seine Feinde heran oder an ihnen vorbei zu schleichen und sich so die Bedingungen seiner Kämpfe auszusuchen. Außerdem haben die Waffenfertigkeiten des Diebes im ersten Slot andere Effekte, wenn er getarnt ist, was ihm noch mehr Möglichkeiten bietet. Allerdings kann der Dieb sich zwar im Kampf tarnen und dann nichtmehr ausgewählt werden, doch brechen Angriffe seine Tarnung und er ist weiterhin verwundbar durch Angriffe, die seine Position betreffen. Außerdem sind, Obwohl der Dieb von allen Klassen die meisten Möglichkeiten hat sich zu tarnen, diese dennoch stark begrenzt und halten nur für kurze Zeit. Deshalb ist es nötig, Tarnung mit Bedacht einzusetzen.

Duale Fertigkeiten
Während bei allen anderen Klassen die dritte Waffenfertigkeit von der Waffe in der ersten Hand bestimmt wird, ändert sie sich für Diebe je nach der Kombination der Waffen. So kann zum Beispiel ein Dieb mit zwei Dolchen "Todesblüte" einsetzen, bei der er in einem Angriffe vermeidenden wirbel über den Gegner springt und dabei alle nahestehenden Gegner angreift und bluten lässt, während ein Dieb, der auch einen Dolch in der Haupthand, aber in der Begleithand eine Pistole führt, mit "Schattenschuss" erst seinen Gegner mit einem Schuss blendet, um sich dann an ihn heranzuteleportieren und ihn mit dem Dolch anzugreifen.

Waffen


Der Dieb hat auf dem Land 4 verschiedene Waffen zur Auswahl, zwei davon sowohl in der Haupt- als auch in der Begleithand. Er besitzt 2 Waffensets.

Haupthand
* Schwert: Taktische Nahkampfwaffe mit der Fähigkeit sich schnell in und aus dem Kampf zu teleportieren
* Dolch: Aggressive Nahkampfwaffe mit hohem Schadenspotential
* Pistole: Fernkampf-Schadenswaffe für Einzelziele

Begleithand
* Dolch: Ergänzungswaffe mit Nahkampffokus
* Pistole: Ergänzungswaffe mit Fernkampffokus

Beidhändig
* Kurzbogen: Fenkampfwaffe mit Flächenschaden und vielen Zuständen

Unterwasser
* Harpunenschleuder: Fernkampfwaffe mit Zuständen, Flächenschaden und Bewegungsfertigkeiten
* Speer: Nahkampfwaffe mit vielen Möglichkeiten Angriffe zu vermeiden