Extended Experience

Datum: 04.12.2010
Autor: Grotznik

Arena.net hat angekündigt, dass sie verschiedene Smartphone- und iPad-Apps für Guild Wars 2 entwickeln werden, um so die Spielerfahrung der Spieler zu erweitern. Aber was bedeutet das genau?

Rick Ellis, Chef des "extended experience teams" bei Arena.net, erklärt, dass mit Hilfe ihrer Arbeit jeder Spieler die Chance hat am Spielgeschehen aktiv teilzunehmen, unzwar auch, wenn er im Bus auf dem Weg nach hause sitzt.
Naheliegende Apps wie zum Beispiel ein Chatsystem, die Möglichkeit im Ingame-Auktionshaus zu handeln oder auch ein Charakter-Viewer, bei dem man andere Charaktere bewundern kann, mit samt ihrer Rüstung, Errungenschaften und Waffen, wird es zwar geben, sie sind aber nicht das Ziel des Teams.
Das Ziel ist weltklasse Applikationen zu entwerfen, die es Spielern ermöglicht in Echtzeit mit anderen Spielern zu kommunizieren, ihnen zu helfen und sich im Spiel weiter zu sozialisieren.
Eines der Apps, die bereits vorgestellt wurden, zeigen zum Beispiel die Weltkarte (mit allen Orten, Teleportern, etc) von GW2. Auf dieser kann nun der Spieler in Echtzeit seine Freunde, Händler oder spezielle Events umherlaufen bzw. auftauchen sehen. Er kann gleichzeitig mit Kartenmarkierungen seinen Freunden den Weg zum nächsten Event weisen oder nebenbei schauen, bei welchen bösartigen Monstern er einen verbesserten Dolch kriegt, dank Charakter-Viewer und Ingame-Wiki.

Die Ideen für noch kommende Apps haben fast keine Grenzen. Ellis' Teams liest viele Fanseiten auf der Suche nach immer neuen Applikationen, die man einbauen könnte und macht zudem ein großes Geheimnis daraus, welche großartigen Apps auf uns warten, wenn Guild Wars 2 veröffentlicht wird.
Es wäre sogar möglich einen Zuschauermodus zu entwerfen für PvP-Turniere oder ähnliche Events.

Ein weiterer Punkt, auf den Arena.net zu sprechen kommt, ist die Sicherheit solcher Applikationen. Während sie probieren die Kommunikationsbarrieren zwischen den Spielern im Spiel und außerhalb des Spieles zu brechen, dürfen gleichzeitig keine Informationen missbraucht werden dürfen, daher ist es ein großen Anliegen des Teams Schutz und Sicherheit für die Nutzer zu gewährleisten.

Hilfe, ich habe kein Smartphone!


Sollte man nicht im Besitz eines iPhone, iPad oder eines AndroidPhones sein, ist das kein Beinbruch.
Alle Möglichkeiten, die die Smartphones bieten, können ebenfalls im Internet abgerufen werden. Somit kann man zwar nicht in der U-Bahn mit seinen Gildies chatten, verpasst aber trotzdem keine Vorzüge des mobilen Guild Wars 2.
Ebenfalls wird versprochen, dass niemand einen spielentscheidenen Vorteil aus den Apps ziehen kann. Sie sollen zwar den Spielspaß erhöhen, dass heißt aber nicht, dass man ohne sie kein Spaß am Spiel hat.