Interview mit Randy Price auf der Gamescom 2011

Datum: 26.08.2011
Autor: necate

Um die Untertitel zu sehen muss man, nachdem man das Video gestartet hat, unter dem Video auf den Pfeil und dann auf CC Klicken.


Das Interview in Textform

WoGW: Wir sind hier auf der gamescom in Köln und werden jetzt über Guild Wars 2 reden. Ab besten stellst du dich zuerst vor.

RP: Ich bin Randy Price, ich bin der Vizepräsident von ArenaNet.

WoGW: Wir haben in unserer Community gefragt, was sie unbedingt über Guild Wars 2 wissen wollen und eine der wichtigsten Fragen war, ob Spieler hier aus Europa mit Spielern in Amerika zusammenspielen können, so wie in Guild Wars 1.

RP: Wir arbeiten gerade an der Serverstruktur. Es ist so, dass wir es in Guild Wars sehr wichtig fanden, dass Amerikaner mit Europäern spielen können. Was wir im Moment diesbezüglich planen ist folgendes: auch wenn Europäer auf europäischen und Amerikaner auf amerikanischen Servern spielen werden wird das System sehr flexibel sein. Es wird möglich sein die Server zu wechseln und auch auf ausländischen Servern zu spielen, wenn man möchte.

WoGW: Es sieht bis jetzt so aus, als wenn es in Guild Wars 2 eine persönliche Geschichte und die Geschichte der Welt gibt. Wenn die Spieler gegen die Drachen kämpfen, ist das dann auch Teil der persönlichen Geschichte und wird der Charakter eine Art Held sein?

RP: Auf jeden Fall, dass war sehr wichtig für uns. Guild Wars 2 hat diese große persistente Welt, und das kann ein Spiel sehr anonym machen und das entfernt das Spiel davon worum es in einem Rollenspiel eigentlich gehen soll, die Geschichte eures Helden. Wir haben bei Guild Wars 2 sehr viel wert auf die persönliche Geschichte des Helden gelegt. Eure Reise wird dazu beitragen die Welt zu beeinflussen, und die 5 Rassen Tyrias dazu bringen gegen die Drachen zu Kämpfen.

WoGW: Kannst du uns sagen, wie lange es ungefähr dauern wird die Geschichte durchzuspielen?

RP: Ich weiß nicht, wie lange die Geschichte genau dauern wird, aber ich kann euch sagen, das es hunderte Stunden Gameplay geben wird. Und während ihr durch die Welt lauft, werdet ihr immer Teile eurer persönlichen Geschichte erleben. Ihr werdet in der Welt sein und zusammen mit anderen Spielern an dynamischen Events teilnehmen und das wird sich auch immer auf eure persönliche Geschichte auswirken.

WOGW: Du hast schon etwas über die dynamischen Events erzählt. Kannst du uns etwas mehr darüber sagen?

RP: Ja sicher, stellt euch das so vor: in einem klassischen MMO lauft ihr durch die Welt und findet NPCs mit einem Ausrufezeichen über dem Kopf und wenn ihr sie anklickt erscheit ein riesiger Text. Wenn man den Text liest, was natürlich kein Mensch macht, dann würde er einem erzählen, dass irgendetwas in der Welt passiert. Und dann muss man irgendetwas sammeln und geht los um ein paar Gegner zu töten. Wenn man das gemacht hast, kommt man zurück und sieht noch einen riesigen Text, den man nicht liest. Wir haben dieses System über Bord geworfen und haben stattdessen lebendige dynamische Events.
Was z.B. passieren könnte ist: ihr hört eine Explosion, dreht euch um und seht Rauch hinter einem Hügel aufsteigen. Ihr rennt also den Hügel hoch und seht einen Zentaurenangriff. Ihr denkt euch: Hey, ich bin ein Held, ich bin ein guter Spieler und rennt den Hügel runter um das Dorf zu verteidigen und andere Spieler werden das auch tun. Jetzt sind wir mitten im Kampfesgeschehen, wir haben gesehen, dass etwas passiert ist, wir mussten keinen NPC anklicken sondern haben uns direkt ins Kampfgetümmel gestürzt. Wenn wir das Dorf erfolgreich verteidigen, entstehen daraus neue Events, vielleicht müssen wir jetzt einige Dorfbewohner retten, die gefangen genommen wurden oder einigen Händlern ihre gestohlenen Waren wiederbeschaffen. Wenn wir die Zentauren aber nicht besiegt haben und sie das Dorf niedergebrannt haben, werden andere Events daraus entstehen. Ihr habt also einen direkten Einfluss auf die offene persistente Welt.

WoGW: Das hört sich ja sehr gut an. Im offiziellen GuildWiki steht etwas von einem Auktionshaus. Ist das noch aktuell oder hat sich da etwas verändert?

RP: Ein Auktionshaus in der Welt von Guild Wars 2? Wir haben noch nichts diesbezüglich angekündigt, aber wir haben uns sehr coole Sachen diesbezüglich ausgedacht. Ihr werdet ein sehr solides Wirtschaftssystem in Guild Wars 2 sehen.

WoGW: Kannst du uns etwas über das strukturierte PvP sagen? Z.B. wenn eine Gruppe sich als besonders stark erwiesen hat, wird es dann ein Balancesystem geben?

RP: Wir haben zwei verschiedene Arten von PvP, beide sind Weltklasse. Wir sind sehr stolz darauf, dass Guild Wars 1 als ein sehr gutes PvP-Spiel bekannt war. In Guild Wars 2 haben wir Wettkampf PvP, mit variierenden Spieleranzahlen von 5 gegen 5 bis 10 gegen 10. Dort werden alle Spieler auf das Maximallevel gesetzt und haben Zugriff auf alle Klassen und Fähigkeiten, dort hängt alles von eurem Talent ab. Wir zeigen das übrigens hier auf der Gamescom am ESL Stand. Wir werden dort auch eine Karte vorstellen, in der es darum geht Gebiete zu kontrollieren. Die andere Art von PvP ist Welt gegen Welt, das ist ein episches Event, in dem 2 Wochen lang euer Server gegen zwei andere Server spielen wird. Es wird Dinge wie Burgen, Belagerungen, Nachschublinien, Scharmützel und Schlachten geben. Stellt euch das wie eine große Echtzeit-Strategiekarte vor, auf der ihr mit eurem Charakter, völlig unabhängig davon welches Level ihr seid, gegen andere Spieler antretet. Es wird sogar möglich sein, Gegenstände im World PvP zu bekommen und Level aufzusteigen, wenn ihr andere Spieler besiegt. Diese bleiben dann auch im PvE erhalten. World PvP ist wirklich eine große Sache, die man lange spielen kann.

WoGW: Der Blasse Baum ist ein wichtiges Element der Geschichte, die Community würde gerne mehr über ihn wissen. Hat er eine Art Persönlichkeit?

RP: Der Blasse Baum ist ein sehr wichtiger Teil der Sylvari-Geschichte. Die Sylvari sind eine Rasse in Guild Wars 2, die aus dem Blassen Baum geboren wurde. Sie sind seit gerade einmal 25 Jahren in der Welt. Sie sind anfangs sehr naiv, sie haben keine richtige Geschichte, sie haben nur ihre Bindung durch ihren gemeinsamen Traum und ihren gemeinsamen mystischen Sinn mit sich selbst und dem Blassen Baum. Der Blasse Baum ist ein zentraler Teil ihrer Stadt, des Hains. Er hat wirklich die ganze Rasse geboren.

WoGW: Ihr habt gesagt, dass es keine Reittiere oder ähnliches in Guild Wars 2 geben wird. Aber im Charr-Video haben wir eine Art futuristisches Fahrzeug gesehen. Was ist das?

RP: Du meint bestimmt die Zeppeline, die sind einfach nur Teil der Umgebung, man kann so was häufig in der Welt sehen. Sehr coole Sache.

WoGW: OK, das waren viele Fragen, danke für das Interview.

RP: Danke dir.