Spieler gegen Spieler (PvP)

Datum: 21.08.2011
Autor: necate

Wie schon in Guild Wars 1 werden die Spieler auch in Guild Wars 2 wieder die Möglichkeit haben sich mit anderen Spielern zu messen. Dazu werden viele verschiedenen Spielmodi zu Verfügung stehen.

Turniere

Turniere sind die Form des PvPs, die am ehesten einem sportlichen Wettkampf gleicht. Bevor man an einem Turnier teilnimmt wird man eine Fünfergruppe bilden. Da die Gruppe bereits vor dem Starten des Spiels gebildet wird, wird es möglich sein die Charaktere optimal aufeinander abzustimmen und man wird versuchen das bestmögliche Gruppenbuild zu finden.

In Guild Wars 2 wird es offizielle Turniere geben, die wie folgt ablaufen:
Sobald 8 Gruppen bereit für ein Turnier sind startet ein Spontanes Turnier, bei dem diese Teams dann in 3 K.O. Runden gegeneinander antreten. Der Sieger erhält Qualifikationspunkte. Die Teams, die innerhalb eines Monats die meisten dieser Punkte sammeln, können an einem monatlichen Turnier teilnehmen. Die Sieger der 12 Monatsturniere werden dann die Chance haben um den Titel des besten Teams des Jahres zu kämpfen.

Neben den offiziellen Turnieren werden die Spieler selber Turniere veranstalten können, bei denen die Organisation die Regeln selber anpassen können wird.

"Hot Join" PvP


Beim "Hot Join" PvP (PvP mit Sofortbeitritt) wird auf den selben Karten gespielt wie bei den Turnieren, allerdings wird man keine Gruppe finden müssen, sondern sich sofort ins Spielgeschehen stürzen können. Gespielt wir auch nicht 5 gegen 5 wie in den Turnieren, sondern die Spielerzahl variiert zwischen 1 gegen 1 und 10 gegen 10.

Man wird sich sein gewünschtes Match aus einer Liste von gerade verfügbaren Spielen aussuchen können. Die Spiele werden nach Servern sortiert, wenn man also immer auf dem selben Server spielt, wird man irgendwann die anderen Leute auf diesem Server kennen und wissen mit wem bzw. gegen wen man gerade spielt. Man kann sich natürlich auch jederzeit einen anderen Server suchen.
Hat man sein Team gefunden kann man nun so lange gegen andere Teams antreten, wie man Lust hat. Sollte ein Spieler das Spiel verlassen, wird seinem Team automatisch ein neuer zugeteilt.

Eroberungs PvP


Eroberungs PvP ist eine der Spielmodi die in Guild Wars 2 enthalten sein werden. Es wird eine Große Karte geben, auf der es darum geht bestimmte Einnahmepunkte zu erobern und zu halten. Das Team, das einen solchen Einnahmepunkt hält, wird dafür mit der Zeit Siegpunkte erhalten. Eroberung lässt sich also in etwa mit den Bündniskämpfen aus Guild Wars 1 vergleichen. Allerdings wird es anders als in den Bündniskämpfen auf jeder Karte unterschiedliche Sekundärziele geben. Auf manchen Karten kann man z.B. Katapulte erobern und dann damit die Gegner beschießen, auf anderen Karten gibt es einen Drachen, der die Spieler angreift, und den man so in seine strategischen Überlegungen mit einbeziehen muss. Durch die Sekundärziele wird Eroberungs PvP abwechslungsreicher als die Bündniskämpfe in Guild Wars 1.

Besonderheiten in der Spielmechanik


Bis jetzt ist nur ein Punkt bekannt, in dem sich die Spielmechaniken von PvE und PvP unterscheiden, und das ist der angeschlagene zustand. Bevor Spieler in Guild Wars sterben gehen sie zuerst zu Boden und erreichen einen Angeschlagen-Zustand, aus dem sie sich durch Benutzung von Fähigkeiten (die Fähigkeiten im Angeschlagen-Zustand unterscheiden sich von denen im normalen) wieder befreien können. Im PvE sterben die Spieler nur wenn sie weiterhin Schaden nehmen. Im PvP kann man seine Gegner auch ausschalten, in dem man sie weiter angreift, allerdings wird man zusätzlich einen Finishing Move ausführen können, der die Gegner dann sofort tötet.