Die Menschen

Datum: 21.07.2010
Autor: Rapptor

„…wir kämpfen für unsere Heimat, unsere Götter und unsere Königin. Nichts kann unseren Willen brechen.“

Geschichte

Kryta


Einst waren die Menschen die mächtigste Rasse Tyrias.
Dies änderte sich jedoch mit der Verwüstung Ascalons durch die Horden der Charr und dem späteren Aufstieg der versunkenen Stadt Orr.
Durch enorme Flutwellen, welche entstanden, als Orr von unheilvollen Kräften vom Meeresgrund empor gehoben wurde, kam es entlang der Küste von Kryta weitläufig zu verheerenden Überschwemmungen, welchen auch das einst so stolze Löwenstein zum Opfer fiel.
Auf der Flucht vor den Fluten siedelten sich die Menschen entlang der Küste der Göttlichkeit an und erschufen dort das neue Zentrum der krytanischen Kultur – die Festung Götterfels.

Unter der Führung von Königin Jennah versammeln sich in Götterfels Abenteurer aus allen Kontinenten um diese größte Präsenz der Menschen Tyrias zu verteidigen.

Wie schon seit Urzeiten glauben die Menschen auch in dieser Zeit noch an ihre Alten Götter, obwohl diese, selbst in diesen Zeiten schlimmster Not, keine Präsenz mehr zeigen. Es wird vermutet, dass sie sich zurückgezogen haben, damit die Menschen sich entweder eigenständig am Leben erhalten oder aber untergehen wie die vielen Rassen, gegen die sie früher Krieg geführt haben.

Trotz aller widrigen Umstände werden sich die Menschen, angespornt vom Glauben an ihre Götter, von der Ergebenheit gegenüber ihrem Königshaus und von dem gemeinsamen Traum von einer glücklichen Zukunft für die gesamte Menschheit. Sie werden sich erneut ihren Feinden entgegenstellen, von Götterfels bis Ebonhawke, und sie werden nicht scheitern.

Cantha


Im Jahr 1127 A.E. unterwarf Kaiser Kisu’s Nachfolger Usoku sowohl die Luxon als auch die Kurzick und gliederte die beiden ungleichen Völker wieder in seine Nation ein.
Er regierte das Land mit eiserner Hand und begann, alle nicht-menschlichen Bewohner zu vertreiben.
Jenen Canthanern, die sich Usokus Diktatur nicht unterwerfen wollten, blieb nur die Flucht nach Elona.
Als sich Orr aus dem Ozean erhob, verschlimmerte sich die Isolation Canthas noch weiter, denn jedes Schiff, welches die Seestraße von Malchor passieren wollte, wurde von den schwarzen Schiffen angegriffen und auf den Grund des Meeres geschickt.
Auf diesen Weg von Tyria abgeschnitten, verschwand Cantha aus dem Blickfeld der tyrianischen Bevölkerung. Flüchtlinge, Reisende und sogar Xunlai-Agenten hörten nichts mehr aus ihrer Heimat.

Elona


Nach dem Sieg mutiger Abenteurer über Varesh Ossa und den finsteren Gott Abaddon herrschte Frieden in Elona.
Dieser war jedoch nicht von Dauer, denn schon 60 Jahre nach Kormirs Aufstieg zur Gottheit trug Palawa Joko, eine Armee von Untoten befehligend, den Krieg nach Vaabi.
Um seine Vorherrschafft zu festigen, staute Joko den lebenswichtigen Fluss Elon und leitete ihn anschließend um.
Dadurch verwandelte sich die einst lebensfeindliche Kristallwüste in eine fruchtbare Oase, wohingegen die nördlich gelegenen Provinzen mit schrecklichen Hungersnöten und Dürren zu kämpfen hatten.
Schließlich zerschlug Palawa Joko jeglichen Widerstand – mit Ausnahme einiger Sonnenspeere und dem Orden der Gerüchte, welche im Untergrund ihre alten Lehren und Philosophien weitergaben.

Rolle im Spie

Die Menschen, ein Volk welches sich vor allem durch seinen Mut, seine Stärke und seinen Glauben auszeichnet, sind eine von vorerst fünf spielbaren Rassen in Guild Wars 2.
Ihre Hauptstadt, die Feste Götterfels befindet sich im Norden von Kryta, nahe der Küste der Göttlichkeit.

Ein weiterer großer Stützpunkt der Menschen ist die Feste Ebonhawke im Flammenkamm-Gebirge, welche von den tapferen Mitgliedern der Ebon-Vorhut verwaltet und verteidigt wird.

Die Menschen glauben nach wie vor an ihre Alten Götter:
Lyssa, Melandru, Dwayna, Kormir, Balthasar und Grenth.

Bei der Erstellung eines Charakters in Guild Wars 2 entscheidet sich der Spieler im Falle der Menschen sowohl für seine geographische Herkunft ( als da wären: Ascalonier, Krytaner, Canthaner und Elonier) als auch für den gesellschaftlichen Rang ( Bettler, Bürger oder niederer Adel).
Die jeweilige Kombination hat hierbei Einfluss auf die persönliche Geschichte des Charakters und wirkt sich auf bestimmte Teilgebiete im Spiel aus.

Zu den bereits bekannten, rassenspeziefischen Fertigkeiten der Menschen gehören unter anderem Gebet an Khormir und Balthasars Hunde.