Die Quaggan

Datum: 22.06.2011
Autor: Rapptor

Lebensweise und Verhalten

Quaggan sind sehr massige, amphibisch lebende Allesfresser und kommen ursprünglich aus den endlosen weiten des Ozeans.
Sie züchten Korallen, Algen und Fische und somit nicht auf die Jagd nach Beute angewiesen - was aber nicht heißt, dass sie keine guten Jäger wären.
Die Quaggan sind von Natur aus eine sehr friedvolle Rasse und werden ausschließlich bei Bedrohung aggressiv. Sollte ein Quaggan in eine bedrohliche Lage geraten, macht sein Körper eine vorübergehende Metamorphose durch. Aus seinem Maul ragen dann gefährliche Giftzähne und die Flossen wandeln sich zu tödlichen Krallen.
Quaggan sind ein außerordentlich höfliches Volk. Dies zeigt sich unter Anderem in ihrer Kommunikationsweise. Spricht ein Quaggan von sich, so verwendet er niemals Pronomen (Anm.: ich, mein, mir usw.) sondern stehts das Wort "Quaggan". Dialoge mit den anderen Rassen Tyrias können da schon mal recht verwirrend verlaufen.
Quaggan tragen Kleidung als Zeichen der Individualität und des Stolzes. Für gewöhnlich besteht diese aus Perlen und den Gefieder von Küstenvögeln.

Religion


Die Quaggan haben ihre eigene Göttin, welche sie Mellaggan nennen. Gelehrte der Menschen vermuten, dass Melandru (Anm. eine der Hauptgottheiten der Menschen) und Mellaggan ein und die selbe Gottheit oder zumindest eng verbunden sind - die meisten Quagganer sehen das anders, sind jedoch zu höflich, um zu widersprechen.

Auswirkungen der aktuellen Ereignisse


Vor rund fünfzig Jahren wurde die Heimat der Quaggan von den bösartigen Krait überrannt.
Die eigentlich in den Tiefen Gräben beheimatete, reptilienartige Rasse brach unvorhergesehen in die Gebiete der Quaggan ein und brachte Zerstörung, Tod oder aber ein Dasein als Sklaven mit sich.
Die Überlebenden flohen in die flacheren Gewässer und gelangten durch Flüsse schließlich zu den Großen Seen. Die ehemaligen Herrscher der Quaggan wurden bei den Übergriffen der Krait entweder getötet oder versklavt, weswegen nun sog. Dorfvorsteher die Führung des Volkes übernehmen. Diese Vorsteher der jeweiligen Dörfer stehen untereinander in Kontakt und bemühen sich außerdem, um eine freundschaftliche Allianz mit den Menschen von Kryta.