Der Ingenieur

Datum: 13.08.2012
Autor: Bernado

250 Jahre nach dem ersten Teil ist die Industrialisierung Tyrias im vollen Gange. Mit ihr betritt auch eine neue Klasse, der Ingenieur, die Bildfläche. Ausgerüstet mit Schießpulver, Minen, Granaten, Geschützen und allerlei anderen technischen Neuerungen bringt der Ingenieur frischen Wind in das Ensemble der traditionellen Rollenspielklassen. Überraschungen für Gegner aufzustellen erlaubt es ihm effektiv Gebiete zu kontrollieren und der Einsatz von verschiedenen Spielzeugen lässt die Techniker zu den flexibelsten Teilnehmern der Schlachten gehören, obwohl sie nur über ein Waffenset verfügen.

Waffengürtel


Neben seinen normalen Fertigkeiten hat der Ingenieur noch vier weitere - seinen Waffengürtel. Jede Unterstützungs- oder Heilfertigkeit, die er ausrüstet, findet dort ein Äquivalent, das ihre Funktion ergänzt, Kits können etwas zum Kampf beitragen ohne aktiviert werden zu müssen. Wenn der Ingenieur zum Beispiel als Heilfertigkeit ein Medizinkit mitnimmt, das bei Benutzung seine Waffenfertigkeiten ersetzt, um ihm das Auslegen von heilenden und unterstützenden Paketen für seine Verbündeten zu erlauben, so erhält er in seinem Werkzeuggürtel die Fähigkeit sich selbst zu verarzten. Dadurch hat der Ingenieur eine noch größere Reihe von Fertigkeiten innerhalb eines Kampfes zur Verfügung, die sein ohnehin großes Arsenal vervollständigen.

Besondere Fähigkeiten des Ingenieurs


Waffenkits
Waffenkits sind das Äquivalent des Ingenieurs zu den Waffensets anderer Klassen. Es sind Unterstützungsfertigkeiten, die ihren Bastler bei Gebrauch mit einer etwas moderneren Waffe versorgen, die dessen Waffenfertigkeiten ersetzt. Ein Flammenwerfer zum Beispiel nutzt Feuer und Napalm, um alles einzuäschern, was so töricht ist, ihm vor den Lauf zu kommen.

Rucksackkits
Diese Werkzeugkits sind Waffenkits sehr ähnlich. Auch sie ersetzen die Waffenfertigkeiten des Ingenieurs, sind aber nicht Waffen, sondern eben Rucksäcke gefüllt mit Geschenken für Freund und Feind. Wer freut sich nicht über Explosionen, die ihn ein mit dem Bombenkit ausgestatteter Ingenieur zurückgelassen hat?

Geschütztürme
Damit er beim Testen seiner neusten Erfindungen keine unangenehmen Überraschungen erlebt hat der Ingenieur Geschütztürme. Einmal aufgestellt verrichten sie ihre Funktion automatisch, was zumeist für mindestens eine Partei schmerzhaft endet. Neben den gewöhnlichen Kugel-feuernden Türmen gibt es auch spezialisiertere Exepmlare, die alles von Netzen über Flammen bis hin zu Raketen werfen, und sogar einen Heilturm. Aufgestellte Geschütztürme können von Feinden beschädigt auch auch zerstört werden. Ihr Meister hat allerdings ebenfalls verschiedene Wege, um mit ihnen zu interagieren. Jeder Geschützturm kann über den Werkzeuggürtel zur Selbstzerstörung animiert werden, was für umstehende Feinde sehr schmerzhaft enden kann. Außerdem können sie einmal Überladen werden, um kurzzeitig größeren Effekt zu haben. Im Gegensatz zu unseren Geräten tragen diese dabei jedoch keinen Schaden davon. Zu guter letzt kann ein Ingenieur seine Babys wegpacken, um sie dann schneller wieder aufstellen zu können, als wenn sie zerstört worden wären.

Waffen


Der Ingenieur hat erstmal auf dem Land eine sehr kleine Auswahl von 3 verschiedene Waffen, von denen er eine sowohl in der Haupt- als auch in der Begleithand führen kann und besitzt nur ein Waffenset. Dies macht er jedoch durch eine große Auswahl an Kits wieder mehr als wett.

Haupthand
* Pistole: Flächen-Fernkampfwaffe mit Schaden über Zeit via Zuständen für mittlere Entfernung

Begleithand
* Pistole: Flächen-Ferkampfwaffe, die in der Nähe effektiver ist
* Schild: Defensive Kontrollwaffe

Beidhändig
* Gewehr: Mobile Fernkampfwaffe mit viel Flächenschaden

Unterwasser
* Harpunenschleuder: Explosive Fernkampfwaffe mit einiger Bewegungskontrolle

Waffenkits
* Flammenwerfer: Verursacht verheerenden Flächenschaden auf kurze Distanz
* Elixierkanone: Unterstützt Verbündete und verursacht gleichzeitig Zustände bei Feinden
* Werkzeugkasten: Repariert Geschütztürme und verwirrt Feinde

Rucksackkits
* Bombenkit: Legt Zeitbomben, die in einem Bereich Schaden und Zustände verursachen
* Granatenkit: Wirft Granaten, um Flächenschaden und Zustände zuzufügen
* Medizinkit: Lässt Heil- und Unterstützungspacks für Verbündete fallen