Der Mönch

Datum: 08.02.2011
Autor: necate

Man kann im Kampf Ruhm erlangen und ein Held werden, doch es kann auch genau so schnell in die andere
Richtung gehen. Und das passiert dann, wenn wir mit dem Kopf auf dem Staubigen Boden der Arena liegen und schon unsere letzten Atemzüge ausgehaucht haben….

Doch zum Glück, gibt es noch eine Klasse die das zu verhindern mag. Die Mönche. Sie mögen mit ihrer schwachen Rüstung und ihrem kleinen Körper nutzlos scheinen, doch sie sind ein wichtiger Bestandteil einer Gruppe. Sie können mit ihren Gebeten ihre Verbündeten schützen und Heilen, und somit ihnen zum Ruhm verhelfen. Oder sie mit 15% Sterbemalus wiederbeleben.

Doch es gibt noch vieles Positives, was diese Klasse zu bieten hat, auch wenn sie auf den ersten Moment langweilig scheint. Denn viele verstehen unter der Klasse Mönch nur einen kleinen Mensch, der hinter der Gruppe steht und sie am Leben behält. (Vielleicht ist das auch übertrieben aber was soll’s. ;) ) Oder ihn nur zum Farmen benutzen. Doch es ist auch eine sehr interessante Klasse um Guild Wars durchzuspielen. Und sie ist aus dem Spiel gar nicht weg zu denken.

Als Mönch hat man selten Probleme im PvE sowie im PvP eine Gruppe zu finden. Fast jede Gruppe schreit nach einem Schutz- oder Heilmönch. Dies zeigt die Bedeutung der Mönche auf. Im späteren Spielverlauf schafft man es selten bis nie eine Mission oder ein PvP Turnier ohne Mönch erfolgreich zu beenden.

Aber gerade deswegen muss der Mönch viel Kritik vertragen können. Meistens ist er am Versagen einer Gruppe schuld, da er nicht richtig geheilt hat - jedenfalls nach der Meinung anderer Gruppenmitglieder. Lob für gutes Heilen/Schützen ist dafür sehr selten. Damit muss man sich abfinden.


Attribute
Gunst der Götter (Primärattribut)
Mit dem Primärattribut, kann der Mönch seine Heilfertigkeiten verbessern. Und das kann sehr nützlich sein. Denn mit jedem Punkt, den man auf Gunst der Götter verteilt wird der Verbündete um 3-4 Punkte mehr geheilt, was dann doch immer ein schönes Sümmchen ausmacht, wenn man es ausrechnet. Es empfiehlt sich also immer als Mönch diesem Attribut Beachtung zu schenken.

Heilgebete
Mit diesem Attribut verbessert der Mönch die Wirkung seiner Heilgebete und kann so seine Verbündeten
besser heilen.

Peinigungsgebete
Mit Peinigungsgebeten kann man den Mönch auch im Kampf gebrauchen, denn mit diesen Attribut fügt er mit Peinigungsgebeten dem Gegner mehr Schaden zu. Jedoch könnte man die Wirkung seiner Sprüche nicht mit dem Schaden eines Kriegers oder Elementarmagiers vergleichen. Aber es kann eine gute Unterstützung im Kampf mit seinen Freunden sein. Solche Mönche findet man allerdings selten und wenn, meistens auf einem Haufen als Gegnergruppe. Normalerweise werden nur Schutz- und Heilmönche gesucht.

Schutzgebete
Dieses Attribut macht es den Mönchen möglich seine Verbündeten vor Gegnern zu schützen und sie auch so am Leben zu behalten.


Spielweise
Auf pvxwiki findet ihr verschiedene Skillungen, die ihr für euren Charakter verwenden könnt. Unter M findet ihr Mönch Skillungen. Die verlinkte Seite ist auf Englisch. Wenn ihr im Spiel die STRG Taste drückt, wird das Spiel, solange ihr sie gedrückt haltet, auf Englisch angezeigt. So könnt ihr herausfinden welche Fertigkeiten auf der englischen Seite gemeint sind. Alternativ könnt ihr auch in unserem Forum nach Fertigkeitenkombinationen fragen.


Sekundärklasse
Als Mönch hat man hier nicht eine wirklich große Auswahl. Geeignet sind nur Klassen, die sich Energie beschaffen können, denn der Mönch hat schnell mal ein Energieproblem. Eignen tun sich meiner Sicht nach nur der Mesmer oder der Nekromant.

Elementarmagier
Es gibt wenige Skills, die dem Mönch hier helfen. Die meisten Elementarmagiersprüche brauchen zuviel Energie für einen Mönch und ohne das Primärattribut des Elementalisten “Energiespeicherung” ist es auch schwer an genug Energie zu kommen. Eine Überlegung wert sind die Erdmagiesprüche, die dem Mönch mehr Rüstung verleihen würden, was im PvP sein kann, da er dort oft das Primärziel ist.

Krieger
Man sieht eher das umgekehrte K/Mö, aber die Zweitklasse Krieger bringt dem Mönch auch einige Vorteile. Berühmt ist diese Klassenkombination vor allem durch das Farmen in der Unterwelt. Auch soll man mit dieser Kombination gut rushen können.

Meßmer
Eine der am häufigsten gewählten Sekundärklassen. Wird oft zum Farmen benutzt (siehe Build weiter oben) oder man benutzt die Fertigkeiten des Mesmers um die geringe Energie des Mönchs wieder aufzufrischen. Zum Beispiel mit “Inspierierte Verhexung” oder “Kanalisieren”. Diese Kombination ist immer zu empfehlen und auch nicht sehr schwer zu spielen.

Nekromant
Auch eine sehr beliebte Sekundärklasse bei Mönchen. Vor allem wegen dem Skill “Blutopfer”, der für den Mönch praktisch eine Energiebatterie darstellt.

Waldläufer
Viel nützliches bietet der Waldläufer dem Mönch nicht. Dennoch kann ein Haustier einem schon mal das Leben retten und eine Falle zum eigenen Schutz kann auch nicht Schaden.