Der Elementarmagier

Datum: 08.02.2011
Autor: necate

Der Elementarmagier ist wie der Name schon sagt eine Klasse, die die elementaren Gewalten kontrollieren kann. Sie ist die typische Magier-Klasse die in keinem Rollenspiel fehlen darf. Folglich bringt diese Klasse den größten Energievorrat, viele magische Waffen, und mehr Fertigkeiten als jede andere Klasse mit sich.
Die Energieregeneration des Elementarmagiers beträgt 4. Das heißt er regeneriert 1,33 Energiepunkte in der Sekunde (1 Regenerationspunkt entspricht 0,33 Energiepunkten). Der Elementarmagier kann als mächtiger Schadenverursacher (Angriffszauber haben eine hohe Rüstungsdurchdringung) gespielt werden oder man unterstützt seine Gruppe mit den zahlreichen defensiven und Schaden steigernden Verzauberungen die ihm zur Verfügung stehen. In jedem Fall ist der Elementarmagier als Fernkämpfer mit mittel starker Rüstung eher im Hintergrund des Kampfes zu finden und sollte auf keinen Fall versuchen die Angriffe der Gegner auf sich zu ziehen.


Attribute
Energiespeicherung (Primärattribut)
Nur für Spieler mit Elementarmagier als Primärklasse. Eine Attributspunkt mehr bringt einen Bonus von +3 Energie. Außerdem wird die Effektivität von Zaubern die der Beschaffung von Lebens- und Energiepunkten dienen gesteigert.

Erdmagie
Die defensivste Magierichtung. Erhöht die Effektivität von Zaubern die die Rüstung oder den Angriff von Verbündeten oder dem Elementarmagier steigern.

Feuermagie
Fügt mächtigen Flächenschaden zu, der alle Gegnern im Wirkungsbereich betrifft. Diesem Attribut sind außerdem Zauber zugeordnet die langsamen Schaden durch Lebenspunktdegeneration verursachen.

Luftmagie
Zauber dieser Magierichtung teilen den höchsten punktuellen Schaden auf einen Gegner aus. Luftmagiefertigkeiten haben sehr oft eine Rüstungsdurchdringung von 25%, die eine massive Schadenserhöhung bei alle Gegnertypen zur Folge hat.

Wassermagie
Die Fertigkeiten der Wassermagie sind eher darauf ausgelegt den Gegner zu behindern und negativ zu beeinflussen, als viel Schaden zu verursachen. Zusätzlich gibt es auch einige defensive Fertigkeiten, die den Zauberer schützen.


Spielweise
Auf pvxwiki findet ihr verschiedene Skillungen, die ihr für euren Charakter verwenden könnt. Unter E findet ihr Elementarmagier Skillungen. Die verlinkte Seite ist auf Englisch. Wenn ihr im Spiel die STRG Taste drückt, wird das Spiel, solange ihr sie gedrückt haltet, auf Englisch angezeigt. So könnt ihr herausfinden welche Fertigkeiten auf der englischen Seite gemeint sind. Alternativ könnt ihr auch in unserem Forum nach Fertigkeitenkombinationen fragen.

Sekundärklasse
Als Sekundärklasse eignen sich grundsätzlich alle anderen magischen Klassen. Dadurch sind dem Magier noch mehr Magiezweige offen gelegt und die Energieprobleme der anderen Klassen durch das Primärattribut Energiespeicherung gelöst. Diese Klassen wären: Mesmer, Mönch, Ritualist oder Nekromant.

Mesmer als Sekundärklasse
Mit Mesmer als Sekundärklasse kann der Elementarmagier sein Repertoire an Schaden verursachenden Fertigkeiten aufstocken. Schließlich bietet die Klasse viele Lebenspunkt-degenerierende Verhexungen, von denen einige den Wirker sogar heilen.
Außerdem bekommt der Magier Zugang zu einigen Energie-bringenden Fertigkeiten, was eine gute Ergänzung zum Primärattribut darstellt.

Mönch als Sekundärklasse
Die beiden Klassen harmonieren ganz gut, da die Sekundärklasse Mönch kein eigenes Energie-Management bietet, wo die Primärklasse Elementarmagier mit "Energiespeicherung" einspringt.
Wählt man also den Mönch als Sekundärklasse, hat man Zugang zu dessen Magiezweigen: "Heilgebete", "Peinigungsgebete" und "Schutzgebete". Man hat die Auswahl: Die Gruppe mit konstanten Heil-Wellen unterstützen, oder den Gegner mit einer Flut von Peinigungsgebeten eindecken. Denn durch Energiespeicherung ist es möglich die Mönch-Fertigkeiten öfter und schneller zu wirken als ein Primär-Mönch. Allerdings sollte man beachten, dass die Zauber (besonders die Heil-Fertigkeiten) nie die selbe Effektivität erreichen werden, die ein hauptberuflicher Mönch bietet. Deshalb sollte ein heilender Elementarmagier nie als "Haupt-Heiler" eingesetzt werden, sondern die Gruppe immer nur als Sekundär-Heiler unterstützen.


Sekundärklasse Elementarmagier
Auch der Elementarmagier hat anderen Klassen einiges zu bieten. Vor allem die stärkenden und schützenden Fertigkeiten der Erd- und Wassermagie können für alle nützlich sein.
Besonders Krieger bedienen sich gerne der Rüstung-verstärkenden Erdmagie. Überhaupt bietet dieses Attribut viele Fertigkeiten die dem Schutz von Nahkämpfern dienen.
Doch auch Fernkämpfer profitieren von dem Magier als Sekundärklasse. Sie können ihren Angriffen zum Beispiel mehr Effektivität verleihen, indem sie sie mit Feuerbällen kombinieren.
Man sollte diese Klasse jedoch mit Bedacht wählen, denn ein sekundärer Elementarmagier hat weitaus weniger Energie zur Verfügung, und viele Elementarmagier-Fertigkeiten haben hohe Energiekosten.