Dynamisches Eventsystem

Datum: 02.10.2010
Autor: necate

Bei anderen MMORPGs bekommt ihr eure Quests von NPCs, über deren Köpfen entweder ein Ausrufezeichen oder ein Fragezeichen schwebt. Diese präsentieren ihren Auftrag in einem Textfenster. Man muss sich also durchlesen, was man überhaupt zu tun hat und kann dann in den Kampf gegen 10 Ibogas ziehen oder 10 bestimmte Kräuter sammeln. Die Quests erzählen normalerweise keine großartige Geschichte und beruhen immer auf dem gleichen System, nämlich auf Töten und Sammeln. Nachdem ihr euren Auftrag erledigt habt, kehrt ihr zu dem Questgeber zurück und bekommt wieder einen Text vorgelegt, diesmal allerdings mit einer bestimmten Belohnung.
Bei dem Eventsystem von Guild Wars 2 ist das allerdings anders. Man muss keinen umfangreichen Text lesen, sondern man erfährt direkt in der Spielwelt, was es zu tun gibt.

Das Ereignissystem


In Guild Wars 2 werdet ihr direkt von der Spielwelt mit Aufträgen beliefert. Falls irgendwo etwas passiert, könnt ihr euch direkt dorthin auf den Weg begeben und nach dem Rechten sehn. Auf diese Weise erlebt ihr die Abenteuer in Guild Wars 2. Wenn zum Beispiel ein Dorf von einem Drachen angegriffen wird und ihr das seht, könnt ihr dem Dorf zu Hilfe eilen und gemeinsam mit anderen Spielern den Drachen in die Flucht schlagen. Falls es den Spielern allerdings nicht gelingt, den Drachen zu stellen und zu besiegen, wird das Dorf zerstört. Durch die verschieden Ereignisse und den Erfolg, beziehungsweise Misserfolg der Spieler wird die Spielwelt beeinflusst. Falls ihr also heute noch eure Waren in einem kleinen Fischerdorf verkauft habt, könnte das morgen schon zerstört worden sein. Bei jedem Betreten einer anderen Karte könnte es sein, dass die Umgebung sich stark verändert hat. Die Spielwelt teilt euch nicht nur mit, wo es etwas zu tun gibt, sondern sie verändert sich auch, je nachdem wie ihr handelt. Es kann auch passieren, dass eine ganze Kette von Ereignisse ausgelöst wird. Falls beispielsweise ein Dorf vom Feind angegriffen wird und es den Spielern nicht gelingt, die Stellung zu halten wird das Dorf erstmals erobert. Nun kann es sein, dass die Feinde dort, wo vorher das Dorf stand ein neues Lager errichten und ab diesem Zeitpunkt von diesem Standort aus agieren. In Zukunft wird der Feind von dort aus angreifen, was wieder zu anderen Ereignissen führen würde. Es wäre aber auch möglich, dass die Spieler das Dorf zurückerobern und der Feind sich wieder in seine ehemalige Basis zurückziehen muss.
Das Eventsystem bietet also viel zu entdecken für Spieler, die einfach nur Frei durch die Gegend Streifen wollen. Für alle die gerne Wissen wollen wo gerade ein Event läuft gibt es Späher, die dem Spieler auf der Karte Events zeigen können.

Belohnungen für alle


In Guild Wars 2 gibt es also jeden Tag verschiedene Abenteuer, die ihr erleben könnt. Ihr bekommt auf jeden Fall für jedes Ereignis, an dem ihr beteiligt ward, bestimmte Belohnungen. Denn jeder Spieler, der hilft ein Event zu Gunsten der Spieler enden zu lassen, wird belohnt. Dadurch gibt es also kein Stehlen von Kills mehr. Alle arbeiten zusammen, um das Ereigniss erfolgreich abzuschließen und jeder bekommt seine Belohnung. Die Belohnung besteht aus einer Speziellen ingame Währung, dem Karma. karma kann dann bei Händlern gegen Gegenstände getauscht werden. Dass bei den Events auch genügend Gegner zur Stelle sind, skaliert Guild Wars 2 mit der Anzahl der Spieler. Je mehr Charaktere sich an dem Ereignis beteiligen, desto mehr Feinde stellt das Spiel auf. Verlassen manche Spieler das Event oder stoßen Neue hinzu, wird die Anzahl der Feinde entsprechend reguliert. Des weiteren gibt es in Guild Wars 2 noch sehr viel zu entecken und damit auch versteckte Ereignisse zu finden. Wenn ihr zum Beispiel eine verborgene Höhle voller gefährlicher Wesen in einem Wald entdeckt, euch dort bis zum Anführer der Feide vorkämpft und diesen besiegt, bekommt ihr nochmal eine extra Belohnung. Durch solche Entdeckungsreisen von Spielern können auch ganze Ketten von Ereignissen ausgelöst werden. Findet ihr zum Beispiel eine wunderschöne Perle mitten im Meer und beschwört damit ein uraltes und böses Wesen, werden vielleicht die Handelswege über das Meer terrorisiert oder ein Fischerdorf zerstört. Manchmal muss der Spieler auch in einer gewissen Weise mit der Spielwelt interagieren. Falls ihr beispielsweise in einer alten Schlossruine auf einem Berg aus einem alten Zauberbuch vorlest, öffnet sich ein Portal, aus dem eine Flut von Feinden strömt. Dadurch wird wieder eine Kette von Ereignissen ausgelöst. Nun folgt ein etwas größeres Beispiel für den Fall einer Kette von Ereignissen und der Veränderung der Spielwelt.

Ein Beispiel


Die Armee der Schaufler bricht aus ihrem Hauptstützpunkt unter der Erde an die Oberfläche und nun müssen die Spieler gegen diese Armee kämpfen und sie besiegen. Nach diesem Event wird sowohl eine Kette von Ereignissen ausgelöst, wenn die Spieler siegreich oder den Schaufler unterlegen sind. Bei einem Sieg können sich die Spieler nun zum Hauptstützpunkt der Feinde aufmachen und sich dort beispielsweise dem Hauptmann der Schaufler stellen. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass sie eine eroberte Stellung gegen anstürmende Schaufler verteidigen oder von dem Feind eingekerkerte Verbündete befreien. Falls die Spieler jedoch scheitern und der Armee der Schaufler nicht Einhalt gebieten können, errichten die Schaufler ein Fort im Territorium der Spieler. Nun errichten die Schaufler mit Materialien, die sie von ihrem Hauptstützpunkt senden lassen, Türme und bestimmte Waffen, um die Stellung mit allen Mitteln zu verteidigen. Von ihrem neuen Fort aus greifen die Schaufler nun andere Dörfer und Städte an, die die Spieler dann wieder verteidigen müssen.