Der Waldläufer

Datum: 08.02.2011
Autor: necate

Der Waldläufer ist wohl die vielseitigste Klasse in Guild Wars. Die ausgewogenen Mischung der Fertigkeiten macht ihn zu einem Allrounder der in seiner Gruppe die verschiedensten Aufgaben übernehmen.
Das ist zwar ein ganz klarer Vorteil gegenüber den anderen Klassen, aber es macht sie auch zu der am Kompliziertesten zu spielende Klasse im Spiel. Denn gerade wegen seiner Vielfältigkeit fällt es dem Waldläufer oft schwer sich für eine Rolle zu entscheiden und steht am Ende mit zwei halben Builds da.
Der Waldläufer hat aber noch zwei weitere große Vorteile: Seine Rüstung bietet den besten Schutz gegen Elementarschaden den man im Spiel erlangen kann und nur ihm ist es vergönnt mit einen Tiergefährten in die Schlacht zu ziehen.
Darum merkt man sehr, dass der Waldläufer eine starke, flexible und vor allem wichtige Ergänzung einer jeden Gruppe sein kann. Wenn man mit ihm umzugehen weiß.


Attribute
Fachkenntnis (Primärattribut)
Pro Attributspunkt werden die Energiekosten für alle Angriffsfertigkeiten, Fallen und Vorbereitung um 4% gesenkt.
Da der Waldläufer nur eine sehr begrenzte Anzahl an Energiepunkten zur Verfügung hat sollte die Fachkenntnis immer einen Blick wert sein. Vor allem bei extreme Energie bedürftigen Builds wie dem Fallenleger ist ein hoher Wert von großem Vorteil.
Die Fähigkeiten des Attributs sind sehr verschiedene Skills mit eher außergewöhnlicher Wirkung, die aber sehr nützlich sein kann.

Tierbeherrschung
Dieses Attribut verbessert und enthält alle Skills die den Tiergefährten des Waldläufers betreffen. Dazu gehört zu erst einmal natürlich die Fertigkeit „Tier zähmen“ die es einem überhaupt erst ermöglicht einen Tiergefährten zu haben. Dazu kommen noch Fähigkeiten um seinen Gefährten zu heilen und spezielle Tiergefährtenangriffe. Zusätzlich findet man auch noch einige Naturrituale, deren Wirkung alle Kreaturen in seiner Reichweite betrifft, sowie eine Haltung, die die Angriffsgeschwindigkeit erhöht.

Treffsicherheit
Die Treffsicherheit ist das Attribut des Bogens. Die meisten Bogenangriffe werden durch sie verbessert. Außerdem erfordern alle Bögen eine gewisse Stufe in Treffsicherheit um den vollen Schaden anzurichten.
Neben den „normalen“ Angriffen die lediglich mehr Schaden bewirken, gibt es Schüsse mit besonderer Funktion, wie den Gegner zu verkrüppeln oder zu unterbrechen. Außerdem gibt es noch einen Geist und eine Vorbereitung, welche beide den Schaden eines Treffers erhöhen.

Überleben in der Wildnis
Ein Punkt in diesem Attribut erhöht die Werte aller Überleben-in-der-Wildnis-Fähigkeiten. Dazu gehören fast alle Vorbereitungen, die meisten Haltungen, viele Naturrituale und alle Fallen. Außerdem findet man hier die beiden einzigen Heilskills des Waldläufers: Trollsalbe und Heilquelle. Genauso nützlich wie diese beiden sind auch die anderen Skills. Sie bieten eben alles was man zum überleben in der Wildnis braucht.


Spielweise
Auf pvxwiki findet ihr verschiedene Skillungen, die ihr für euren Charakter verwenden könnt. Unter R findet ihr Waldläufer Skillungen. Die verlinkte Seite ist auf Englisch. Wenn ihr im Spiel die STRG Taste drückt, wird das Spiel, solange ihr sie gedrückt haltet, auf Englisch angezeigt. So könnt ihr herausfinden welche Fertigkeiten auf der englischen Seite gemeint sind. Alternativ könnt ihr auch in unserem Forum nach Fertigkeitenkombinationen fragen.


Sekundärklasse
Elementarmagier
Da auch der Elementarmagier ein Fernkämper ist, lassen sich diese beiden Klassen wunderbar kombinieren. Zu beachten ist natürlich, dass der Waldläufer weniger Energie zur Verfügung hat und nicht wie ein Elementarmagier gespielt werden kann (z.B. Feuergeschoss als Standardangriff). Dafür bekommt man die zweitstärkste Rüstung im Spiel und einen Schutz, den ein normaler Magier nie hätte.

Krieger
Wenn man sich für den Krieger als zweite Klasse entschieden hat, hat man keine Schlechte Wahl getroffen. Als Fernkämpfer kann man die Schreie des Kriegers zur Teamunterstützung einsetzen und als Nahkämpfer die viele Abwehrhaltungen des Waldläufers ausnützen. Zusammen mit seinem Tier kann man einen „Double Tank“ bilden, was vor allem im RPG ziemlich nützlich ist.
Ein Nachteil ist die natürlich schwächere Rüstung des Waldläufers im Vergleich mit der des Kriegers.

Meßmer
Mit dem Meßmer als Zweitklasse hat man die idealen Voraussetzungen für einen Unterbrecher geschaffen. Die Kombination aus oben stehenden Tipps und Hinweisen mit den gefährlichen Zauber unterbrechenden Sprüchen des Meßmers ist der W/Me der Todfeind eines jeden Mönches und - wegen der besten Rüstung gegen Elementarschaden – besonders eines jeden Magiers.

Mönch
Wie bei allen anderen Klassen, hat man mit dem Mönch als Zweitklasse gute Möglichkeiten sich selber zu heilen. Aber man kann diese Klassenkombination auch sehr gut als Supporter einsetzen, der sich zumindest ein bisschen auf das Heilen spezialisiert hat.
Natürlich kann man auch Peinigungsmagiedes Mönches als Unterstützung eines Damage-Dealers einsetzen oder mit Schutzzaubern sein Haustier zu einem Tank machen.

Nekromant
Der Nekromant ist die perfekt Ergänzung um seine Gegner mit Damage-over-Time zu schwächen und dann zu erledigen. Oder man beschwört sich eine Armee hervor und nutzt diese um den Gegner zu blocken oder einfach um ihn zu überrennen. Eine andere Möglichkeit ist es als Damage-Dealer seinen Schaden noch weiter zu erhöhen, denn der Nekromant bietet auch auf diesem Gebiet einige Möglichkeiten. Zu guter Letzt kann man natürlich auch einfach die Flüche zur Unterstützung des normalen Bogen-Fernkampfes einsetzten.


Egal für welche Klasse ihr euch entscheidet, sie kann nie falsch sein. Mit jeder Klasse hat man einzigartige und neue Möglichkeiten seine Spielweise zu erweitern und zu verbessern. Aber dennoch, egal wie groß die Verlockung der Fertigkeiten eurer Zweitklasse ist, denkt immer daran, dass auch ein reiner Waldläufer ein tödlicher Gegner sein kann.