Der Elementarmagier

Datum: 13.08.2012
Autor: Bernado

Elementarmagier nutzen die Kräfte der Natur, um ihre Gegner in die Knie zu zwingen. Sie haben zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit auf Feuer-, Wasser-, Luft- oder Erdmagie zurück zu greifen, die in ihrer Anwendung jeweils unteschiedlich sind. Dadurch kann der durch leichte Rüstung und wenig Leben von Haus aus sehr fragile Magier nicht nur Zerstörung über seine Feinde bringen sondern, wenn die Situation dies erfordert, auch eine nicht zu verachtende Defensive aufbauen. Die Kunst eines Elementarmagiers besteht darin immer die richtige Art von Zauber für die richtige Situation zu wählen - und den richtigen Zauber für den richtigen Augenblick.

Einstimmungen


Einstimmungen sind das Lebenselixir des Elementalisten. Zu jedem Zeitpunkt ist er auf eines von vier Elementen eingestimmt und kann seine Einstimmung auch immer ändern. Dabei wird eine mittlere Abklingzeit für die zuletzt aktive Einstimmung aktiviert und eine sehr kurze für die anderen - er muss also mit Bedacht umstimmen. Ist ein Elementarmagier auf ein bestimmtes Element eingestimmt ändern sich seine Waffenfertigkeiten zu dem jeweiligen Element und erhalten dabei passende Effekte. Auch einige der restlichen Fertigkeiten des Magiers verhalten sich unterschiedlich abhängig von der aktiven Einstimmung und mit den richtigen Eigenschaften verleihen sie auch mächtige passive Boni. Eine schwere Wahl, die für jede Situation einzeln getroffen werden sollte.

Feuer
Das zerstörerischte Element von allen. Es erlaubt seinem Nutzer seinen Feinden große Mengen direkten Schaden zuzufügen und seine Gegner zu verbrennen. Außerdem wirken die Flammen oft auf ganze Bereiche, was Feuer ideal macht, um ganze Gruppen von unvorsichtigen Feinden gleichzeitig einzuäschern.

Wasser
Wasser schenkt Kraft, wenn nicht allen, so zumindest denen, die es beherrschen. Ein auf Wasser eingestimmter Elementarmagier besitzt eine Anzahl an unterstützenden und heilenden Fertigkeiten, die oft gleichzeitig das Leben seiner Feinde auslöschen und das seiner Verbündeten erneuern.

Luft
Während Feuer unkontrolliert ganze Landstriche niederbrennt, richtet sich Luft gezielt auf einzelne Gegner. Das zweite Element für hohen Schaden betrifft zwar selten größere Bereiche, erlaubt es dafür seinem Nutzer gleichzeitig auch seine Feinde durch Stromschläge und Windstöße zu kontrollieren.

Erde
Ist ein Elementarmagier in Gefahr benutzt er die Macht der Erde, um sich zu schützen. Mit mächtigen defensiven Zaubern und über längere Zeit wirkenden Schadensfertigkeiten eignet sich Erde am besten dafür, länger zu überleben als seine Feinde. Dieses Element erlaubt es dem sonst so verletzlichen Magier gefährliche Angriffe nahezu unbeschadet zu überstehen.

Besondere Fähigkeiten des Elementarmagiers


Glyphen
Diese Fertigkeiten ziehen ihre Kraft aus dem Element, auf das ihr Nutzer gerade eingestimmt ist, und haben unterschiedliche Wirkungen je nach Element. Während der grundlegende Effekt erhalten bleibt, gibt dies dem Elementarmagier ein weiteres Wekrzeug, um sich an das wechselnde Schlachtfeld anzupassen. So beschwört zum Beispiel die "Glyphe der niederen Elementare" immer einen Diener, doch, während der Feuerdiener viel Schaden macht, hält der Erddiener mehr aus, das Luftelementar lässt seinen Meister schneller laufen und die Wasservariation kühlt ihre Feinde ab, wodurch sie langsamer laufen und Fertigkeiten seltener benutzen können.

Berschwörungen/b]
Berschwörungszauber manifestieren die Macht der Elemente in Form von Waffen, die dem Nutzer für ihre Dauer ein besonderes Set von Fertigkeiten verleihen. Jeder dieser Zauber beschwört zwei Einheiten des Gegenstandes, sodass nicht nur der Elementarmagier, sondern auch ein Verbündeter gleichzeitig von ihrer Kraft profitieren können. "Feuriges Großschwert herbeirufen" manifestiert zum Beispiel ein verheerendes Flammenschwert.

Waffen


Der Elementarmagier kann zu Land zwischen 4 verschiedenen Waffen wählen, eine davon führt er sowohl in der Haupt- als auch in der Begleithand. Als Ausgleich für seine Fähigkeit durch Einstimmungen jederzeit seine Waffenfertigkeiten zu ändern, kann der Elementalist nur ein einziges Waffenset gleichzeitig ausrüsten.

Haupthand
* Dolch: Mächtige Zauber auf kurze Entfernung
* Zepter: Eine Reihe von Fertigkeiten mit mittlerer Reichweite

Begleithand
* Dolch: Offensive Zauber für den Nahkampf
* Fokus: Mächtige defensiv gerichtete Fertigkeiten

Beidhändig{/b]
* Stab: Große Reichweite, oft Flächenzauber und Mittel Gegner fern zu halten

Unterwasser
* Dreizack: Vielseitige Waffe mit großer Reichweite